Modellgasturbine Medusa N-160



   

Die Medusa N-160 Vulkan verbindet folgende Eigenschaften:

  • Ölnebelschmierung über die Kraftstoffversorung
  • Moderne käfiglose Keramikkugellager für hohe Drehzahlen und wartungsarmen Betrieb der Turbine.
  • Schnelle Beschleunigung: 10 KG Schubzunahme in ca. 1,5 Sekunde
  • Schnelle Bremsrate in ca. 1,5 Sekunden von 120.000 U/min (Vollgas) auf 33.000 (Leerlauf)
  • Lagersitz in O-Ringen gepaart mit einer Lagervorspannung "vorne" über präzisions hochtemperatur Wellfeder. Dadurch ermöglicht: Vibrationsarmes Laufverhalten über gesamten Drehzahlbereich
  • Ausgeklügelte Brennkammergeometrie für schnellen Lastwechsel im gesamten Drehzahlbereich
  • Brennkammer mit 12 hochtemperatur Inconelsticks ausgestaltet
  • Halterung der Inconellsticks aus massivem Edelstahl gedreht
  • Brennkammer teilsweise laserverschweißt
  • Brennkammermäntel aus hochtemperaturfesten Inconel
  • Hochtemperaturfestes Abgasleitsystem aus Guß.
  • Stahlwellentunnel für hohe Widerstandskraft der auftretenden Kräfte und Vermeidung großer Längenausdehnung gegenüber Aluminiumwellentunnel
  • Eine zum Triebwerk passend abgestimmte präzisions Kraftstoffpumpe (XP 650) aus eigener Entwicklung
  • Massiv aus dem vollen Edelstahl gefertigter Abgasdüsenaussenring, der sich nicht bei Temperatureinwirkung verzieht, wie superleichte gedrückte Versionen
  • Massiv aus dem vollen Edelstahl gefertigter Abgasdüseninnenring, der sich nicht bei Temperatureinwirkung verzieht, wie superleichte gedrückte Versionen
  • Anlasser aus hochfesten temperaturbeständigen Glasfaserkunststoff mit Kugellager
  • Röntgen und Material geprüftes Inconel Turbinenrad
  • Aus Vergütungsstahl geschliffene präzisions Turbinenwelle
  • Kerniges Turbinengewicht. Es wurde auf lange Haltbarkeit wert gelegt und nicht auf anfällige Federgewichte...
  • Kerosinstart
  • Bestes Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt
Aufgrund dieser Leistungsfeatures beschränkt sich die Wartung der Turbine nur auf das Wechseln der Kugellager. D. h. für Sie ist das eine echte Kosteneinsparung, da die Brennkammer wie bei anderen Systemen nicht mehr alle 18 bis 20 Laufstunden ausgetauscht werden muss.