Modellgasturbine Medusa N-160

Die Modellgasturbine Medusa N-160 gleicht im Aufbau und im Händling einer großen Gasturbine. Ein Verdichter aus dem Automobilen Turbolader komprimiert angesaugte Luft, die über einen Leitsystemstern (Diffusor) gleichgerichtet und dann beruhigt in die Brennkammer eindringt . Durch einströmenden Kraftstoff wird die stark komprimierte Luft in der Brennkammer aufgeheizt. Die durch die Erhitzung stark expandierende Luftmenge treibt infolge dessen ein hochhitzebeständige Turbinenrad an, das über eine Turbinewelle mit Keramischen Kugellager wiederum den Verdichter antreibt und für ausreichenden Nachschub an sauerstoffhaltiger Luft sorgt. Die nun stark erhitze Verbrennungsluft tritt hinter dem Turbinenrad am Abgaskegel mit hoher Strahlgeschwindigkeit aus und erzeugt den nötigen Rückstoß um das Flugzeug anzutreiben.

Über den montierten Elektrostarter wird die Modellgasturbine vollautomatisch gestartet, indem die Turbinenwelle auf die Selbsthaltedrehzahl der Turbine angedreht wird. Durch den montierten Kerosinbrenner wir die Turbine direkt über Kraftstoff angelassen und über die Turbinenelektronik automatisch auf reinen Kraftstoffbetrieb umgeschaltet.

Technische Daten: Medusa N-160
Codename: Vulkan

Länge mit Starter: 330 mm
Durchmesser: 113 mm
Gewicht mit Starter: ca.1790 gr
Schub in Newton bis ca : 160 (je nach Wetter)
Max. Vollgasdrehzahl: 120.000 1/min
Temperatur o/c @ 15°C ca: 680 °C
Kraftstoffverbrauch: 90gr/min - 470 gr/min
Kraftstoffart: Kerosin/Petroleum/Jet-A1 + 5% BP Turbo Oil 2380